Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.
Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.
Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für
Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:
Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall
Die Wahl war erforderlich, da die zweite Amtszeit des derzeitigen Kreisbrandrats Josef Kaltner am 30. Juni 2025 enden wird. Kaltner, der das Amt seit 2013 innehat, hatte sich dazu entschieden, sich nicht erneut zur Wahl aufstellen zu lassen.
Michael Brandl, als vom Landrat zur Wahl vorgeschlagener Kandidat, wurde in geheimer Wahl durch die wahlberechtigten Kommandanten bzw. stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises zum neuen Kreisbrandrat gewählt. Brandl nahm die Wahl an. Die neue Amtszeit beginnt nach Bestätigung durch die Regierung von Oberbayern zum 1. Juli 2025 und dauert sechs Jahre.
Landrat Bernhard Kern leitete die Wahlversammlung und gratulierte dem neuen Kreisbrandrat Michael Brandl herzlich. Besonders würdigte er die langjährigen Verdienste des ausscheidenden Amtsinhabers Josef Kaltner. In seiner Begrüßung unterstrich er die Bedeutung und Wichtigkeit des Amtes des Kreisbrandrats für den Landkreis.
Josef Kaltner nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Kommandanten zu bedanken und noch einmal auf die umfassenden Aufgaben und Verantwortungen des Kreisbrandrats hinzuweisen. Nach seiner Wahl dankte Brandl allen Anwesenden für das Vertrauen und sprach seine Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Behörden im Landkreis aus.