Kostenfreie Checks für Solarthermie-Anlagen

Umwelt & Natur
28. März 2023

Der Landkreis startet zusammen mit der Energieagentur Südostbayern und der Verbraucherzentrale Bayern die Beratungskampagne „Solarwärme-Checks Berchtesgadener Land“. Die Kampagne ist Teil des Energiewende Maßnahmenpakets des Landkreises und läuft bis Ende 2024.

Der Landkreis bietet den Bürgerinnen dieses und kommendes Jahr kostenlose Checks für bestehende Solarthermie-Anlagen an Wohngebäuden an. BesitzerInnen von Solarthermie-Anlagen können sich telefonisch unter +49 861 587039 oder per Email an info@energieagentur-suedost.bayern bei der Energieagentur Südostbayern für den Solarwärme-Check anmelden.

Solarthermische Anlagen heizen Wasser und Wohnung mit der Kraft der Sonne. Um das volle Potenzial von solarthermischen Anlagen auszuschöpfen, ist es wichtig, die Anlage regelmäßig zu warten und richtig einzustellen. Geschieht dies nicht, können überhöhte Heizkosten anfallen.

Im Rahmen der Beratungskampagne kommt der unabhängige Energieberater ins Haus und beurteilt die Anlage und die Dämmung von Rohren und Armaturen. Mithilfe von Messgeräten wird über mehrere Tage analysiert, ob der Speicher mit den Kollektoren zusammenpasst und ob die Solaranlage richtig mit dem Heizkessel kommuniziert. Bei einem zweiten Termin werden die Messgeräte ausgelesen. Im Nachgang erhält der Anlagenbesitzer das Ergebnis des Checks in Form eines standardisierten Kurzberichts inklusive Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Anlage.

Die Prüfung der Solaranlage hat einen Gesamtwert von mehr als 500 Euro. Durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz liegt der Eigenanteil für BürgerInnen bei nur 30 Euro. Im Rahmen der Beratungskampagne wird dieser Anteil vom Landkreis Berchtesgadener Land übernommen, der Check ist somit für die Bürger-Innen kostenlos.

Bitte beachten: Photovoltaikanlagen zur Erzeugung von Strom werden in der Beratung nicht geprüft.