Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Kompass für Inklusion im Kindergarten

Jugend, Familie & Soziales
09. Mai 2023

Der Bezirk Oberbayern und der Landkreis Berchtesgadener Land gehen bei der Inklusion von Kindern mit Behinderungen Hand in Hand: In dem gemeinsam erarbeiteten Leitfaden für Integrationsplätze in Kindertageseinrichtungen erhalten Erzieherinnen und Erzieher im Landkreis künftig viele praktische Anregungen und Tipps, wie Inklusion im Kita-Alltag gelingen kann.

„Wenn alle zum Wohl der Kinder an einem Strang ziehen, ist das das richtige Signal“, sagt Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Denn nur gemeinsam kommen wir auf dem Weg zu mehr Inklusion voran. Unser Ziel ist, dass Kinder mit Beeinträchtigungen von Anfang an am gemeinschaftlichen Leben aller Kinder teilhaben können.“ Das Heft sei ein Vorbild für Kitas in ganz Oberbayern.


Aus Sicht von Bernhard Kern, Landrat des Berchtesgadener Lands, bietet der Leitfaden für „alle engagierten Akteure eine wichtige Orientierungshilfe“ für die tägliche Arbeit: „Wir möchten alle, dass es für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit ist, miteinander zu lernen, zu spielen und aufzuwachsen. Ich bin davon überzeugt, dass dies eine Bereicherung für uns alle ist! Nicht (mehr) der behinderte Mensch muss sich anpassen, damit er an unserer Gesellschaft teilhaben kann. Es ist die Gesellschaft, die sich mit ihren Strukturen anpassen muss.“


Die 24 Seiten starke Broschüre soll nicht nur die Verhandlungen zwischen dem Bezirk Oberbayern und den Kindertageseinrichtungen sowie den Kitaträgern erleichtern. Ein wichtiges Ziel ist auch, für die Zusammenarbeit aller am Inklusionsprozess Beteiligten einen inhaltlichen Kompass vorzugeben. Dies betrifft insbesondere die Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familien des Landkreises Berchtesgadener Land. Deshalb enthält das Heft neben Hinweisen zu erforderlichen pädagogischen Konzepten und Qualitätsmerkmalen auch wertvolle Tipps für die Aufnahme eines Kindes und die so wichtige Elternarbeit. Inhaltlich erarbeitet hat den Leitfaden die Regionalkoordination Behindertenhilfe beim Bezirk Oberbayern gemeinsam mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familien des Landkreises.

Das Heft gibt es als barrierefreies PDF und in gedruckter Form kostenlos bestellbar unter: https://www.bezirk-oberbayern.de/Service/Publikationen/Soziales/.