Kommunales Testzentrum schließt zum 28. Februar 2023

Gesundheit von Mensch & Tier
22. Februar 2023

Aufgrund der jüngsten gesetzlichen Regelungen wird das Kommunale Testzentrum Berchtesgadener Land zum Dienstag, 28. Februars 2023, den Testbetrieb einstellen. Letzte Testmöglichkeit im Testzentrum am Nebengebäude Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Straße 64 in Bad Reichenhall, ist am Montag, 27. Februar 2023, zwischen 09:00 und 11:00 Uhr.

Der Freistaat hat aufgrund des niedrigen Infektionsgeschehens und der hohen Immunität in der Bevölkerung die Vorgaben der 17. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (17. BayIfSMV) entsprechend angepasst. Seit 10. Februar 2023 ist ein Selbsttest für das Betreten von medizinischen Einrichtungen, wie Kliniken, Reha-Einrichtungen, Alten- und Pflegeheimen, ausreichend, sofern Einrichtungen keine strengeren Zugangsvoraussetzungen erlassen.

Gesetzliche Notwendigkeiten für PCR-Testungen in kommunalen Testzentren sind nicht mehr gegeben. Im Krankheitsfall entscheidet der behandelnde Arzt, ob eine Corona-Testung mittels PCR als notwendig erachtet wird.

Das Kommunale Testzentrum Berchtesgadener Land wird daher zum 28. Februar 2023 geschlossen. „Ich danke allen Beteiligten, die seit Herbst 2020 dazu beigetragen haben, dieses während der Pandemie wichtige Angebot für die Bevölkerung zu ermöglichen“, so Landrat Bernhard Kern. Seit der Öffnung am 7. September 2020 konnten am Standort in Bayerisch Gmain, der zwischenzeitlich geöffneten Außenstelle in Freilassing und zuletzt am Landratsamt Berchtesgadener Land bisher insgesamt 243.131 PCR-Testungen durchgeführt werden.