Kinderkino BGL ist wieder unterwegs

Jugend, Familie & Soziales
02. März 2023

Nach zwei Jahren Pause ist das Kinderkino wieder on tour im Landkreis Berchtesgadener Land. In den ersten beiden Blöcken vor und nach Weihnachten hat das Kinderkino mit neuem pädagogischem Konzept bereits zehn Orte im Landkreis besucht. Ab 3. März starten die VeranstalterInnen den nächsten Tour-Block. Auf der Leinwand gezeigt werden anspruchsvolle und sorgfältig ausgewählte Kinderfilme und Kinderfilm-Klassiker.

Bereits Kinder niederschwellig für einen kreativen und kompetenten Umgang mit Medien erreichen – das ist das Ziel des Kinderkinos im Berchtesgadener Land. 550 Kinder haben das neue Kinderkino in den vergangenen Monaten bereits besucht – manche davon schon mehrmals. Die VeranstalterInnen freuen sich über die gute Resonanz aus den bisherigen Terminen. Auch Alexandra Horneber von der Familienförderstelle am Landratsamt Berchtesgadener Land und Gesamtkoordinatorin des Kinderkinos BGL ist mit den bisherigen Entwicklungen sehr zufrieden und freut sich auf den nächsten Tour-Block mit vielen strahlenden Kinderaugen.

Das Kinderkino findet in einem pädagogisch betreuten Zeitrahmen von drei Stunden am Freitagnachmittag (15:00 bis 18:00 Uhr) oder Samstagvormittag (09:00 bis 12:00 Uhr) statt. Nach dem jeweiligen Film gibt es Workshops mit Spiel- und Bastelangeboten, Hintergrundwissen zum Film und einen Blick hinter die Kulissen in die Film- und Tontechnik. Passend zum zuletzt gezeigten Film konnten die Kinder beispielsweise mit einem selbst produzierten Trickfilm einen Lehrer in einen Frosch verwandeln, Szenen aus dem Film neu vertonen oder die Filmgeschichte in Szenen nachstellen. Als Höhepunkt werden die Ergebnisse aus den Workshops gegen Ende den Eltern präsentiert.

So lernen Kinder fast intuitiv beim kreativen Vertonen von Szenen, dass Bild und Ton getrennt werden und mit dieser einfachen Manipulation Falschinformationen erzeugt werden können. In den Workshops werden solche und ähnliche Phänomene angesprochen und für die Kinder eingeordnet.

Neben den hauptamtlichen pädagogischen Kräften packen auch ehrenamtliche JugendleiterInnen bei der Durchführung tatkräftig mit an. Inzwischen kann sich das Kinderkino über ein Team aus rund zehn Jugendlichen und jungen Erwachsenen freuen, die eigenständig und unter fachlicher Anleitung und Begleitung die Workshops durchführen und bei der Betreuung der manchmal bis zu 70 anwesenden Kinder mithelfen.

Der kommende Tour-Block startet am Freitag, 3. März 2023, mit der ersten Station in Berchtesgaden. Im März und April ist das Kinderkino noch in acht weiteren Gemeinden zu Besuch. Weiter geht es dann nach einer Pause wieder im Herbst.

Alle Infos, Termine und Wissenswertes finden Eltern und Interessierte auf www.kinderkino-bgl.de. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

---------------------------------------

Das Kinderkino ist ein Kooperationsprojekt der Familienförderung des Landkreises BGL mit dem Kreisjugendring BGL. Die operative Durchführung erfolgt durch den Medienpädagogikpartner Q3. Quartier für Medien, Bildung. Abenteuer.