Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift: Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Hindernisfreier Seezugang und Kanalsanierung

Landkreis
09. April 2025

Aufgrund von Bauarbeiten kann es im Bereich des Freizeitgeländes am Abtsee ab Mitte April für mehrere Wochen zu leichten Einschränkungen kommen. Grund sind die Errichtung eines hindernisfreien Seezugangs durch den Landkreis Berchtesgadener Land sowie Maßnahmen zur Sanierung des Entwässerungskanals durch die Stadt Laufen.


Der Landkreis Berchtesgadener Land plant, neben der in diesem Jahr durchzuführenden Baumaßnahme an der Kreisstraße BGL 3, für Mitte April bis etwa Anfang Mai die Errichtung eines hindernisfreien Seezugangs am Abtsee. Die Maßnahme wird zwischen dem Kiosk und der BGL 3 auf Höhe des Volleyballplatzes umgesetzt. Sie erfolgt mit möglichst minimalem Eingriff in die Natur und umfasst den Bau einer Rampe, die einen erleichterten Zugang zum See ermöglichen soll.
 

Während der Bauarbeiten kann es im Bereich des Freizeitgeländes zu geringfügigen Einschränkungen kommen. Insbesondere sind zeitweise Behinderungen durch Baustellenfahrzeuge im Bereich der Liegewiesen zwischen dem Kiosk und dem Volleyballplatz zu erwarten.
 

Die Stadt Laufen saniert im Mai das letzte Teilstück des vorhandenen Entwässerungskanals vom Freizeitgelände bis zur Badestelle am Campingplatz. Dabei wird das sogenannte Inlinerverfahren angewendet, bei dem das Rohr innenliegend mit einer neuen Verkleidung ausgestattet wird. Erdarbeiten und größere Eingriffe in die Natur werden dadurch vermieden.
 

Durch die Arbeiten kommt es im Bereich des Freizeitgeländes ab Anfang Mai zu leichten Behinderungen durch Fahrzeuge im Bereich der Liegewiese vom Wasserwachthaus in Richtung Nordwest. Die Arbeiten dauern jeweils nur wenige Tage im Bereich von Schachtöffnungen und sollen bis Ende Mai abgeschlossen sein.
 

Der Landkreis Berchtesgadener Land und die Stadt Laufen bitten die Bevölkerung um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.