Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Buslinie 85 wird weitergeführt

Sicherheit & Verkehr
05. September 2024

Der Linienverkehr Freilassing-Mitterfelden-Anger (Linie 85) wird pünktlich zum Schulstart am 10. September mit neuem Betreiber weitergeführt.


Die Genehmigung für den Linienbusverkehr Freilassing-Mitterfelden-Anger (Linie 85) endet im September 2024. Der Landkreis hat diese insbesondere für die Schülerbeförderung notwendige Linie neu ausgeschrieben und somit eine übergangslose Weiterführung ab dem 10. September mit dem Verkehrsunternehmen LK-Beförderungsdienst Kosel GbR als neuem Betreiber sichergestellt. Der bisher gültige Fahrplan bleibt weitgehend unverändert. Beim Fahrscheinverkauf erfolgt eine Umstellung vom bisherigen Streckentarif auf einen Wabentarif. 


Gegenüber dem bisherigen Fahrplan wird nur eine geringfügige Änderung vorgenommen. Die Abfahrt des letzten am Nachmittag bedienten Kurses am Bahnhof Freilassing wird um 20 Minuten nach hinten auf 15.40 Uhr verschoben, um so bessere Anschlüsse aus Richtung Laufen herzustellen. Die bisherigen Fahrten mit Abfahrt 13:31 Uhr ab Mitterfelden Mittelschule und 14:13 Uhr ab Freilassing Bahnhof sind nicht mehr Bestandteil des Fahrplans der Linie 85, da diese Fahrten über die Linie 5a (Kurs 1 und 2) weiterhin von der Firma Hogger GmbH betrieben werden.


Künftig kommt der für Fahrgäste transparente Wabentarif zur Anwendung. Das Deutschlandticket wird auf der Linie 85 weiterhin anerkannt. Der Linienbetrieb mit seinen geringfügigen Modifizierungen unterliegt einer einjährigen Probephase, um so eine längerfristige Weiterführung dieser Relation vorzubereiten. 


Der ab 10. September gültige Fahrplan ist untenstehend zum Download abrufbar ebenso wie unter der Rubrik Aktuelle Meldungen auf www.mobilitaet-bgl.de. Für Rückfragen ist das Verkehrsunternehmen Kosel erreichbar unter der Telefonnummer +49 8651 717 190.