Landratsamt Berchtesgadener Land

Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

 

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift: Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall.

Brandherd am Kranzbergkogel in Schneizlreuth

Sicherheit & Verkehr
07. August 2026

Die Lage beim Brand am Kranzbergkogel westlich von Schneizlreuth hat sich in der Nacht auf Freitag aufgrund der Regenfälle deutlich entspannt. Seit dem Morgen liefen gezielte Nachlöscharbeiten. Mittlerweile konnte der Brand abgelöscht werden.


Die Erkundungsflüge mit der Landkreisdrohne am Freitagmorgen haben gezeigt, dass sich die Brandstelle über Nacht nicht wieder ausgebreitet hat und nur noch einzelne Glutnester von den Einsatzkräften am Boden gelöscht werden mussten. Löscharbeiten mit einem Hubschrauber waren nicht mehr nötig. Für den Nachmittag steht ein Helikopter für den Materialtransport zur Verfügung. 
 

Um 14:00 Uhr konnte damit offiziell „Feuer aus“ mitgeteilt werden. Der vom Landratsamt Berchtesgadener Land festgestellte Art. 15 des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes (BayKSG) wurde damit ebenfalls aufgehoben. Die Einsatzleitung geht vom Örtlichen Einsatzleiter Michael Brandl zurück an die Gemeinde Schneizlreuth. Die Örtliche Feuerwehr wird die Brandstelle in den kommenden Tagen noch beobachten.
 

Um die koordinierte Durchführung der restlichen Arbeiten am Nachmittag zu unterstützen, hat das Landratsamt entschieden, die Sperre der B305 durch Weißbach noch bis zum Abend zu verlängern. Die Sperre soll spätestens um 22:00 Uhr aufgehoben werden.
 

Wir danken allen Einsatzkräften und beteiligten Organisationen, die in den vergangenen Tagen unermüdlich im Einsatz waren.

 


 

Das Bodenfeuer in dem unerschlossenen Gebiet am Kranzbergkogel bei Schneizlreuth konnte am heutigen Donnerstag erneut unter Kontrolle gebracht, aber noch nicht vollständig abgelöscht werden. Rund 114 Einsatzkräfte waren im Einsatz.


Aufgrund der heranziehenden Gewitterlage musste um 15:30 Uhr entschieden werden, die Einsatzkräfte wieder ins Tal zu verlegen. Die Löschmaßnahmen werden daher am morgigen Freitag, 7. August 2026, unter der Führung des örtlichen Einsatzleiters, Kreisbrandrat Michael Brandl, fortgesetzt. Der durch das Landratsamt Berchtesgadener Land festgestellte Art. 15 des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes (BayKSG) bleibt bis auf Weiteres bestehen. 

 

 


06.08.2026, 13:17 Uhr:

Die Löscharbeiten am Kranzbergkogels westlich von Schneizlreuth gehen am heutigen Donnerstag weiter. 


Die Einsatzkräfte haben bereits seit dem frühen Morgen erneut vom Boden aus an der Eindämmung der Brandstelle gearbeitet. Aufgrund eines erneuten Aufflammens mit einer leichten Ausweitung der Brandstelle nach unten – die Einsatzkräfte gehen von maximal 200 Quadratmetern aus –während der Nachtstunden, in denen nicht gelöscht werden könnte, hat die Einsatzleitung entschieden, die Löscharbeiten zusätzlich erneut mit Hubschraubern aus der Luft zu unterstützen. Derzeit ist ein Hubschrauber mit den Löschmaßnahmen betraut. Ein weiterer steht für den Materialtransport und Erkundung zur Verfügung. Die offenen Flammen konnten bereits wieder gelöscht werden, nun konzentrieren sich die Arbeiten erneut auf die Glutnester im Boden. 114 Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen sind derzeit im Einsatz. 


Die Planung für den weiteren Tag werden wetterabhängig angepasst, da für den Nachmittag mit Gewittern gerechnet werden muss.

 

 


05.08.2026, 19:02 Uhr:

Rund 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, BRK, Bergwacht und Polizei waren seit den frühen Morgenstunden bei den Löscharbeiten im Einsatz. Eine Ausweitung des Brands konnte verhindert werden. Bislang konnte das Bodenfeuer in dem unerschlossenen Gebiet am Kranzbergkogel, bei dem insbesondere Schutz- und Naturwald betroffen ist, aber noch nicht vollständig abgelöscht werden.
 

Aufgrund der heranziehenden Gewitterlage wurde um 17:00 Uhr entschieden, die Einsatzkräfte ins Tal zu verlegen. Die Löschmaßnahmen werden am morgigen Donnerstag, 6. August 2026, weiterhin unter der Führung des örtlichen Einsatzleiters, Kreisbrandrat Michael Brandl, fortgesetzt. 


Die koordinierte Fortführung der Löscharbeiten ist ab den frühen Morgenstunden vorgesehen. In der Einsatzleitung laufen bereits die entsprechenden Vorbereitungen.

 


05.08.2026, 12:19 Uhr:

Beim Brand am Kranzbergkogel westlich von Schneizlreuth werden seit den frühen Morgenstunden die Löscharbeiten fortgesetzt. Die Brandstelle ist nach derzeitigen Erkenntnissen ein Bodenfeuer mit Glutnestern im Waldboden auf einer Fläche von rund 1000 Quadratmeter. 


Derzeit sind zwei Hubschrauber der Bayerischen Polizei und ein Hubschrauber eines privaten Unternehmens im Einsatz. Die Löscharbeiten vom Boden aus haben im Laufe des Vormittags begonnen. Dafür mussten mehrere hundert Meter Schlauchleitung durch steiles Bergwaldgelände verlegt werden. 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, BRK, Bergwacht und Polizei sind derzeit im Einsatz und führen die Löschmaßnahmen aus der Luft und vom Boden von zwei Seiten der Brandstelle aus parallel durch. Im Laufe des Nachmittags sollen die Löscharbeiten aus der Luft zurückgefahren werden, um die Brandbekämpfung am Boden in dem schwer zugänglichen Gelände intensivieren zu können.

 

Am Dienstag, 04.08.2026, war gegen 17.30h im Bereich des Kranzbergkogels westlich von Schneizlreuth eine Rauchentwicklung gemeldet worden. Die umgehend eingeleitete Lageerkundung mittels der Landkreisdrohne der Feuerwehr bestätigte an der gemeldeten Örtlichkeit eine Brandstelle. Daraufhin wurde unverzüglich erste Löschmaßnahmen aus der Luft durchgeführt und erste bodengebundene Einsatzkräfte der Feuerwehr in das betroffene Gebiet entsandt.


Die Löschmaßnahmen werden unter der Führung des örtlichen Einsatzleiters, Kreisbrandrat Michael Brandl, fortgesetzt. Dieser wurde nach Feststellung des Art. 15 des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes (BayKSG) durch das Landratsamt Berchtesgadener Land mit der Einsatzleitung beauftragt.




Für Vertreterinnen und Vertreter der Medien wurde in der Gemeindeverwaltung Schneizlreuth, Berchtesgadener Str. 12, 83458 Schneizlreuth bis ca 16:00 Uhr ein kleines Medienzentrum eingerichtet. 

Die Pressestelle des Landratsamts ist darüber hinaus für Auskünfte unter pressestelle@lra-bgl.de und +49 8651 773-525 erreichbar.

 

 


Erstmeldung:

Im Bereich des sogenannten Kranzbergkogels westlich von Schneizlreuth im Berchtesgadener Land wurde am Dienstagabend eine Rauchentwicklung gemeldet, wie Feuerwehr, Polizei Bad Reichenhall und Gemeinde Schneizlreuth mitteilten. Derzeit laufen die Löscharbeiten aus der Luft und vom Boden aus. Für Vertreterinnen und Vertreter der Medien ist in der Gemeindeverwaltung Schneizlreuth, Berchtesgadener Straße 12, ein Pressezentrum eingerichtet.
 

Nachfolgend die wesentlichen Inhalte der Erstmeldung der Polizei Bad Reichenhall, 04.08.2026, 22:50 Uhr:

Die umgehend eingeleitete Lageerkundung mittels der Landkreisdrohne der Feuerwehr bestätigte an der gemeldeten Örtlichkeit eine Brandstelle mit einer Ausdehnung von mehreren hundert Quadratmetern. Daraufhin wurde unverzüglich ein Polizeihubschrauber angefordert, der erste Löschmaßnahmen aus der Luft durchführen konnte. Parallel hierzu wurden bodengebundene Einsatzkräfte der Feuerwehr in das betroffene Gebiet entsandt.

Die weiteren Löschmaßnahmen werden unter der Führung des örtlichen Einsatzleiters, Kreisbrandrat Michael Brandl, aktuell fortgesetzt. Dieser wurde nach Ausruf des Artikel 15 des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes (BayKSG) durch das Landratsamt Berchtesgadener Land mit der Einsatzleitung beauftragt.

Für Mittwoch, den 05.08.2026, ist die koordinierte Fortführung der Löscharbeiten vorgesehen. Hierzu zählt insbesondere die Aktivierung mehrerer Löschhubschrauber sowie die Abstimmung der eingesetzten Einsatzkräfte am Boden und aus der Luft.

 

 

Fotos: LRA BGL, Feuerwehr, Bayerische Polizei